Was war so los?

Wurzels Garten

Meine liebe Gartenfreundin Renate Zickenheimer ist als Hüterin der über 10.000 „Traumgärtner“ bei Facebook vielen Gärtnern wohl bekannt und genießt als sehr fachkundige und botanisch versierte Bloggerin deutschlandweit großes Ansehen.

Renate machst Du nix vor, was Pflanzen und Gärten anbelangt und ihre Reiseberichte vorallem aus good old Britain sind für mich legendär.

 

 

Wer gerne mehr über Renate alias Wurzerl (wegen der Hauswurzen 😉 erfahren möchte und sich für ihren Blog interessiert, hier geht’s zu Wurzerls Garten: https://www.wurzerlsgarten.de/

 

Ich bin sehr stolz darüber, dass sie auch meinen Garten als berichtenswert erachtet hat. Meine Gartengeschichte könnt Ihr unter der Rubrik „Deutsche Parks und Gärten“ finden und über die vielen tollen Fotos freu ich mich immer noch sehr.

 

 


 

Mein Sohn Daniel hat das Video dazu gedreht. (= seeehr stolze Mama!)

Ich bin mir nicht sicher, wer aufgeregter gewesen ist - er oder ich.

 

Und achtet mal auf den Flugverkehr im Film, was da so alles in der Luft unterwegs ist! Ein Naturgarten eben - ist das nicht schön?



Hurra, wir sind Naturgarten!

Am 11. November 2019 wurde der Zauberhafte Süden ganz offiziell zum Naturgarten zertifiziert. Die Kreisfachberater beim LRA Rosenheim, Harald Lorenz und Roman Pröll prüften anhand einer strengen Kriterienliste, ob unser Garten auch den hohen Ansprüchen eines wirklich „Naturnahen Gartens“ entspricht.

Sehr gefreut hat es uns, dass sich auch der erste Vorsitzende des OGV Kolbermoor Herr Möser mit seiner Gattin die Zeit genommen hat, der Zertifizierung beizuwohnen und uns moralisch zu unterstützen.

 

Zu den Kernkriterien, die übrigens unbedingt erfüllt werden müssen, gehört der absolute Verzicht auf Einsatz von chemischen Mitteln und Düngern im Garten, eine große Vielfalt an Pflanzen und es darf keine torfhaltige Pflanzerde verwendet werden.


Offene Gartenpforte im Zauberhaften Süden

Das heißt: Mittleres Verkehrschaos in Westerham

So auch am 23. Juni 2019, zugeparkte Nachbarn und der Garten proppenvoll,
aber was macht das schon, wenn es um eine gute Sache geht 😉

 

Wir freuten uns riesig über die sehr zahlreichen Besucher.

Pünktlich zu Beginn kam die Sonne hervor, freundliche Gesichter wohin man auch blickte, endlos über unser Lieblingsthema reden und sich austauschen, soviel man wollte.

Herzlichen Dank allen, die sich mit uns gefreut haben.
Der vierstellige Erlös kam komplett der DKMS zugute. s.u.

 

Vor der Offenen Gartenpforte am 23. Juni hat uns die Journalistin Ines Weinzierl von den OVB Heimatnachrichten besucht:

Download
Wahrer-Garten-Traum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 991.6 KB

Zauberhafter Süden spendet Eintrittsgelder für Typisierungsaktion

1.Kommandant der FW Bernau Marcus Praßberger mit Gattin (Mitte) freuten sich über die Spende für ihren Kameraden Maxi
1.Kommandant der FW Bernau Marcus Praßberger mit Gattin (Mitte) freuten sich über die Spende für ihren Kameraden Maxi

Im Rahmen der Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten jungen Feuerwehrmann Maxi aus Bernau wurden am 10.11.2019 alle Eintrittsgelder aus der Offenen Gartenpforte am 23.Juni in unserem Garten, dem Zauberhaften Süden, komplett übergeben.

 

1.Kommandant der Feuerwehr Bernau Herr Marcus Praßberger mit Gattin nahm den stattlichen Betrag in Höhe von 1337,96 € erfreut entgegen.

 

Die Zirbenschreinerei Leonhard Steiner aus Feldkirchen-Westerham rundete die Spende nochmals großzügig auf 2000,- € auf.

 Copyright aller Bilder und Texte liegt bei Petra Steiner
(wenn nichts anderes angegeben)

Petra Steiner

Miesbacher Str. 25, 83620 Feldkirchen-Westerham

info@zauberhafter-sueden.de